KraftOrte & KraftOrte-Wanderungen

mit Christian Sendtner

Felsentor 3 Die Gebiete um Altmühl und Donau sind gesegnet mit energetisch kraftvollen Naturorten. Das wussten vor allem unsere Urahnen. Sie besuchten diese Orte mit Ehrfurcht und an ganz bestimmten Tagen. Dem Menschen, der sich öffnet, werden sie auch heute noch offenbart.

In unseren Tagen sind einige dieser Plätze mit Kirchen oder anderen Gebäuden überbaut. In der Natur sind jedoch viele dieser Orte noch unentdeckt und es lohnt sich, dass man nach ihnen Ausschau hält und sie findet. Seit meiner Kindheit durchstreife ich unsere Heimat und ich habe diese wertvollen Orte lieb gewonnen. Ich kenne viele wunderschöne Plätze, doch auch mir zeigen sich immer wieder neue Orte der Kraft und Regeneration.

Einen kraftvollen Ort kann man mit allen Sinnen wahrnehmen. Manchmal lässt sich die Schönheit sogar im Bild festhalten. Die beiden Aufnahmen zeigen ein Felsentor im Galgental bei Essing von verschiedenen Seiten. So unterschiedlich, wie die Bilder den Ort zeigen, so fühlt er sich auch an.

Immer lohnt das genaue HinSehen, feinfühliger sein und die Sinne zu schärfen. Dabei fällt der Alltag ab, die Gedanken kreisen nicht mehr endlos umher und ein tiefes Gefühl von EinKlang und EinsSein mit der Natur und dem Ort entsteht von Innen her.

 

Felsentor4

Was tut sich nun in uns,
wenn wir uns auf einen solchen Weg machen­?

Wir stimmen uns ein und „essen Wind“ (ein indonesisches Wort für „mit offenen Sinnen gehen“) – mit jedem Schritt lassen wir den Alltag los – je mehr wir loslassen, desto näher sind wir uns selbst – wir lassen uns ein auf die uns umgebende Natur – wir schauen, riechen, hören, spüren und schmecken unsere Umgebung – wir sind dankbar und glücklich, fühlen uns eins mit der Natur.

In dieser Energie – ohne Erwartungen – können wir dann ‚die Kraft eines Ortes wahrnehmen‘. Wir lassen uns auf die vorhandene Energie ein und bleiben in Stille, so lange es gut tut.

Getragen von den Urklängen meiner Instrumente kommen wir tiefer in das Gefühl des EinKlangs mit Mutter Erde. Gleichzeitig ist es mein Dank im Namen aller an die Natur. Mit Gelassenheit und Ruhe kehren wir zurück und jeder nimmt das mit nach Hause, was für ihn wichtig ist.

Für die Wanderung bitte geeignete Kleidung und Schuhwerk mitbringen – auch eine Taschenlampe, ein Getränk und evtl. eine Sitzgelegenheit (Sitzkissen) sind sinnvoll.

 

KraftOrteWanderung